Flusswasserentnahme / Vertikalrechen

Der „Fisch-Rechen“ bei der Papierherstellung

Papierherstellung

Flusswasserentnahme

Durchsatz

180 m³/h

Pluspunkte

Gut für die Umwelt

Logo Monheim

Wir nennen ihn Fischrechen:
Der Rechen für den Fischerhalt

Einen Teil unseres Betriebswassers, das wir zur Herstellung unseres Papieres benötigen, entnehmen wir aus dem Buschfelder Sieltief.

Im Jahre 2018 wurden wir darüber informiert, dass wir aufgrund einer neuen Genehmigung nach §8BiFisch, zwingend dafür Sorge tragen müssen, dass keine Fische oder andere Lebewesen bis zu einer vorgegebenen Größe durch unsere Pumpen angesaugt werden. Und so schließlich in unsere Wasseraufbereitung gelangen.

Auf der Suche nach einem geeigneten Produkt stießen wir 2018 unter anderem auf die Firma nrw‐Anlagentechnik. Man schlug uns vor, den nrw contec Rechen Typ BV (Flusswasserentnahme) in unsere Ansaugstation zu integrieren. Technologie und Wirtschaftlichkeit des Rechens hat uns schließlich überzeugt.

2019 erhielten wir die Genehmigung und das Projekt wurde realisiert. Seit der Inbetriebnahme läuft der Rechen im 24/7 Dauerbetrieb absolut störungsfrei.

Wir nennen ihn liebevoll den „Fischrechen“.

Papierfabrik Klingele, 26826 Weener