Pilotkläranlage

Abwasser­gebühren gesenkt

Kläranlage

Kommunale Abwässer

Durchsatz

60 – 80 m³/h

Sieb

1,5 mm Sieblochung

Logo Monheim

MBR und Bodenfilter Pilotkläranlage Monheim mit nrw contec Siebrechen ausgestattet.

Seit Dezember 2014 haben wir auf unserer Membrankläranlage einen „nrw contec Siebrechen Typ RBS 8“ zwischen der mechanischen Reinigungsstufe und dem Zulauf des Belebungsbeckens im Einsatz.

Zum Eliminieren von Fremdstoffen hat dieser die Aufgabe, Unrat und Fasern vom vorgeschalteten 1mm Spaltsieb im Zulauf noch weiter zu minimieren.

Der neue nrw contec Rechen wurde mit einem 1,5mm Lochblech ausgestattet und wird mit 60-80m³/h beaufschlagt. Die permanent drehenden Bürsten streifen das Lochblech ab und werfen das anfallende Rechengut in eine integrierte Rechengutpresse ab. Diese befördert es weiter in einen Rechengutcontainer. Anfängliche Erwartungen von wenigen Reststoffen, die diese Maschine schaffen kann, wurden bereits im Probebetrieb mit einer Versuchsmaschine bei weitem übertroffen.

Wenig später erhielten wir dann den für uns ausgelegten nrw contec Siebrechen, der an unsere Durchflussverhältnisse angepasst ist. Nach einigen Betriebsstunden stellen wir fest: Es ist bemerkenswert, wie viel Rechengut in der Vergangenheit ungehindert in unsere Belebungsanlage fließen konnte.

Wir sind mit dem nrw-contec Siebrechen aufs vollste zufrieden. Wir schonen damit nicht nur die Pumpen und Rührwerke in der Belebung, sondern vor allem unsere sensiblen Membrankassetten. Das Reinigen dieser Kassetten geht nun viel schneller. Überdies steigt die Lebensdauer der Membranen deutlich. Und die Abwassergebühren für den Bürger konnten gesenkt werden.

Abwassermeister: Wolfgang Wild